Erwachsene

Maren Piskora auf Abschiedstour vom Wettkampfschwimmen für den TSV Gräfelfing

 

Sie hatte im letzten Jahr ihren 91. Geburtstag und wollte eigentlich an keinem Wettkampf mehr teilnehmen. Wer vor über 20 Jahren ein kleines Kind in Gräfelfing war, hat bei ihr vielleicht die Freude am Schwimmen gelernt. Nachdem sie 42 Jahre lang Weltmeistertitel und Medaillen für die Schwimmsportgemeinschaft SSG Neptun Germering gesammelt hatte, hielt Maren Piskora es Ende 2025 für richtig, sich aus dem Leistungssport zu verabschieden. Mehrere gesundheitliche Rückschläge beantwortet sie aber weiterhin mit eiserner Disziplin beim Training im Lochhamer Hallenbad, und der Dachauer Masters-Cup bietet ihr seit 25 Jahren jeweils im Frühjahr Gelegenheit, sich mit internationalen Teilnehmern auf Kurzstrecken zu vergleichen.
Um motiviert zu bleiben entschied sich Maren Piskora daher kurzfristig, am vergangenen Wochenende erstmals für den TSV Gräfelfing zu starten, in dessen Schwimmabteilung sie zuvor über 1000 Kindern von 3 bis 5 Jahren zum Seepferdchen verholfen hatte. Sie ist dort Ehrenmitglied und dank der Unterstützung ihres bisherigen Germeringer Vereins und der technischen Abwicklung durch Jürgen Klapper in Gräfelfing gelang ein Startrechtswechsel nur noch wenige Tage vor dem Sportereignis. Als älteste Teilnehmerin und einzige in ihrer Altersklasse bedeuten die am vergangenen Samstag in Dachau erreichten Zeiten von 1:54 über 50 m Brust und 1:47 über 50 m Rücken sogar teilweise eine persönliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Den Applaus von Jung und Alt am Beckenrand hat sie sich verdient. „Vielleicht habe ich auch den Anfang gemacht für andere, jüngere Schwimmerinnen und Schwimmer in Gräfelfing, wettkampfbegeistert zu werden!“, hofft sie. (RP)


Starnbergerseeschwimmen am 02.08.2025 (Possenhofen -> Leoni -> Possenhofen = 4km)

Britta Gerhardt / Ulrike Bindl / Florian Moser waren für den TSV Gräfelfing am Start und kämpften sich mit starken 1:20 h durch die rauhe See – Tolle Leistung unter sehr widrigen Wetterbedingungen    Herzlichen Glückwunsch  !


Am Samstag, den 2. August, machten sich Britta, Ulrike und Florian bei ungefähr 15 Grad Außentemperatur auf den Weg zum Starnberger See. Trotz ausgefallener S-Bahn erreichten sie dank einem Sprint in den Neo knapp den Start, wo es dann direkt mit ca. 450 weiteren Schwimmbegeisterten in das 19 Grad kalte Wasser ging. Zuerst 2km von Possenhofen nach Leonie, dann einmal raus, wieder rein und zurück. Trotz widriger äußeren Bedingungen mit teils starkem Regen und schlechter Sicht waren die Schwimmbedingungen relativ gut und alle drei kamen sicher, glücklich, aber erschöpft in unter 1 Stunde 25 wieder in Possenhofen an.
Danke an Jürgen für die Vorbereitung und das Schleifen sowie die Aufpasser von DLRG und Wasserwacht.(FM)


Freiwassertraining (05.07.2025) in Starnberg als Vorbereitung auf die Querung im August

Dazu ein paar Impressionen:

 
 

Für Jugend und Erwachsene Schwimmer gibt es etliche Trainingsmöglichkeiten pro Woche:

Montag 19.00 – 20.00 und 20.00 – 20.45  (Breitensport)

Dienstag: 18.15 – 19.15 + 19.30 – 20.30  (Leistungsschwimmen)
Donnerstag: 18.00 – 19.00 (Breitensport und Leistungsschwimmen)

Kontakt: Jürgen Klapper -> JuergenKlapper@aol.com